-----------------------------------------

Studiengänge

-----------------------------------------

Archiv Aktuelles

-----------------------------------------


Imagefilm

youtube_logo

Video - Studieren an der Fakultät Informatik

 

20 Jahre Informatik - Der Film

 

Schnellsuche

Aktuelles aus der Fakultät Informatik

Start in das Wintersemester 2014/15

Die Fakultät Informatik begrüßt die neuen Studierenden der Studiengänge Informatik, IT-Servicemanagement, Mobile Computing, Multimedia Marketing und Wirtschaftsinformatik.

Eine Einführungsveranstaltung findet am 06.10.2014 von 14.00 bis 16.00 Uhr im Gebäude H, Raum 0002 statt.

Am 08.10.2014 um 11:00 Uhr sind Sie zur Immatrikulationsfeier der FH Schmalkalden eingeladen.

Allen Studierenden der Bachelor- und Masterstudiengänge an unserer Fakultät wünschen wir ein erfolgreiches Semester.


 

intermediale 2014

2. intermediale

Die „intermediale“ 2014 gehört zur Geschichte, aber es wird noch lange darüber diskutiert werden, und einige Arbeiten begegnen uns sicher in den sozialen Netzwerken, auf YouTube oder z.B. an einer Wand im Haus F wieder.
Nach der Eröffnung durch unseren Dekan Prof. E. Neuhardt gaben Prof. K. Chantelau und Prof. J. Dimanski eine kurze Einführung in das Konzept der diesjährigen „intermediale“.
Die Studierenden des Studienganges „Multimedia Marketing“ präsentierten Corporate Designs zu von ihnen gewählten Kultobjekten und kleine Videos. Unsere Masterstudenten stellten Videokonzeptionen und interessante Projekte von 2013 vor.

Unsere Studentinnen: Verdiente Freude

In diesem Jahr fand u.a. eine Sonderausstellung zum Thema Porträt statt. Die Studierenden haben sich diesem Thema unter verschiedenen Aspekten genähert. Zur Porträtfotografie sammelten sie neben ihren Vorlesungen Erfahrungen mit der Fotografin Evelyn Claus. In das Porträtzeichnen wurden sie in einem Workshop durch den Maler Harald R. Gratz eingeführt.

Kritisches Publikum

Wer wissen möchte, was es an diesem Tag außerdem zu erleben gab, kann sich die Fotos von Herrn Brothuhn anschauen.

Hochschulinformationstag und Absolvententreffen an der Fakultät Informatik

Am 16.06.2014 gab es viel Besuch an der Fakultät Informatik. Es kamen Studieninteressierte zum Hochschulinformationstag, Absolventen unserer Fakultät zum Absolvententreffen und Professoren und Mitarbeiter der Fakultät mit Ihren Angehörigen. Das Haus F bot einen würdigen Rahmen mit vielfältigen Angeboten.

Hochschulinformationstag an der Fakultät Informatik

Der Dekan und die Studiengangsbeauftragten stellten unsere fünf Bachelorstudiengänge Informatik, IT-Servicemanagement, Mobile-Computing, Multimedia Marketing und Wirtschaftsinformatik sowie den Masterstudiengang Angewandte Medieninformatik vor. An Hand von studentischen Arbeiten konnten sich die Interessenten überzeugen, dass die Informatikstudiengänge mit viel Kreativität verbunden sind.

Die Fotoimpressionen von Herrn Brothuhn zeigen, dass „Groß und Klein“ beim Gang durch die Labore sehr interessiert waren und eine Menge Spaß hatten.

Der Absolventenverein „Alwin“ hatte am Abend in das „Aktiv & Vital Hotel Thüringen“ eingeladen. Für die Teilnehmer war es ein schöner Ausklang des Tages.

Alwin e.V.

6. Summer School of Applied Computer Science

Nun zum 6. Mal fand unter Leitung von Prof. Dr. D. Beyer an der Fakultät Informatik eine internationale Summer School statt. In diesem Jahr beteiligten sich Studenten/-innen der Moskauer staatlichen Universität für das Druckwesen vom Lehrstuhl für Informationstechnologie.

Summer School

Die sieben Studenten/-innen mit ihrem Betreuer studierten vom 26.04. bis 09.05.2014 an unserer Fakultät. Einige nutzten die Gelegenheit sich über unseren Masterstudiengang zu informieren und ziehen in Erwägung sich in einem intensiven Sprachkurs auf dieses Studium vorzubereiten.

An die Zeit in Schmalkalden schließt sich für unsere Gäste als besonderer Höhepunkt noch ein zweitägiger Berlin-Besuch an.

Semesterstart mit internationalen Gästen

In der ersten Semesterwoche waren zwei internationale Studentengruppen zu Besuch an der Fakultät Informatik.

Prof. Ralf Böse führte 12 Studenten aus den Vereinigten Arabischen Emiraten in die Grundzüge der Bildbearbeitung und 3D-Grafik ein. In praktischen Übungen konnten sich die Gäste mit speziellen Softwareanwendungen vertraut machen.

Gäste aus Almaty

Unter Leitung von Prof. Dietmar Beyer lernten Masterstudenten/-innen der Kasachischen Nationalen Technischen Universität Almaty die Informatikstudiengänge in Schmalkalden kennen. Die jungen Leute werden mit vielen neuen Eindrücken über das Studium und Leben in Schmalkalden in ihre Heimat zurückkehren und sich vielleicht zukünftig für ein Studium in Schmalkalden bewerben.

archiv Archiv Aktuelles

Veranstaltungen


06.11.2014 bis 06.11.2014
Kolloquium Entwicklung eines vollautomatisierten Produktionsendtests für eine aktive Komponente zur optischen Signalübertragung
 
06.11.2014 bis 06.11.2014
Kolloquium Corporate Design - Der Einfluss von Sport, Bewegung und Gesundheit auf Farbe, Form und Struktur eines Fitnessstudios
 
07.11.2014 bis 07.11.2014
Kolloquium Möglichkeiten reposiver Frontends für unterschiedliche Eingabemethoden am Beispiel einer Smart Phone Anwendung